Treffen der Plattlergruppen in Denklingen

Da war es plötzlich: Das Gaufest-Gefühl. Beim Treffen der Plattlergruppen des Lechgaus in der Denklinger Gemeindehalle  sah man in ausschließlich glückliche Gesichter und erlebte einen Abend, als hätte es nie eine Pause gegeben. Ja, es war eigentlich ein Hoamatabend, wie man ihn kennt und sich so lange gewünscht hat. 15 Plattlergruppen aus dem gesamten Lechgau…

Auf geht´s

Waldfest 2022

Ein Waldfest der Extraklasse feierten die Schloßbergler Schongau mit ihren zahlreichen Gästen aus nah, und dieses Mal auch sehr fern – nämlich aus Schongaus Partnerstadt Gogolin. Die Jugendkapelle aus Polen und der Männerchor der Schloßbergler umrahmten zusammen den feierlichen Feldgottesdienst, zelebriert von Diakon Hans Steinhilber, mit dem der große Festtag begann. Musikalisch wechselte sich die…

Auf geht´s

Stadtfest

Ein riesiges Glück hatte der Trachtenverein Schloßbergler Schongau: Genau rechtzeitig zum Start des Stadtfestes verzogen sich die letzten Gewitterwolken und die Sonne strahlte über dem Bgm-Schaegger-Platz. Beste Voraussetzungen für ein wunderbares Fest mit vergnügter Stimmung bei allen Beteiligten. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, die Plattlergruppen der Schloßbergler zeigten unter viel Applaus, was sie…

Auf geht´s

Kesselfleischessen am Vatertag

Nach sechs Jahren war es endlich wieder so weit: Der Trachtenverein Schloßbergler Schongau hatte zum traditionellen Kesselfleischessen ins Trachtenheim geladen, und zahlreiche Gäste folgten der Einladung. Mehr noch: Direkt ab 11 Uhr überrannten diese geradezu die Terrasse auf dem Helgoland. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Bierzelt-Garnituren besetzt, neue mussten herangeschafft werden. „Ich entschuldige mich von…

Auf geht´s

Auftritt der Plattlerjugend

Eine große Freude bereitete die Jugendplattlergruppe des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau den Bewohnern des Haus Marie-Eberth. Diese hatten zur Maibaumfeier geladen, und die Kinder und Jugendlichen waren der Überraschungs-Gast. Auftanz, Kreuzpolka und Sternpolka: Für einige der Nachwuchs-Trachtler war das der allererste Auftritt überhaupt. Dementsprechend groß war die Aufregung vorher. Doch mit den aufmunternden Worten der Jugendleiter…

Auf geht´s

Innsbrucker Böhmische im Trachtenheim

Sie sind normalerweise auf den ganz großen Bühnen zu Hause und haben, nicht nur unter eingefleischten Blasmusik-Fans, seit 30 Jahren einen renommierten Namen in der europäischen Szene. Jetzt waren sie zu Gast im Schongauer Trachtenheim auf dem Helgoland – die „Innsbrucker Böhmische“! Eingefädelt hatte den Auftritt Franz Dietrich, Mitglied der Schloßbergler und ehemaliger Dirigent der…

Auf geht´s

Jahreshauptversammlung 2021

Viel zu berichten gab es nicht bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau, obwohl diese erst nach zwei Jahren wieder stattfinden konnte. Dafür wurde, mit einem Jahr Verspätung, ein neuer Ausschuss gewählt. Außer der Weihnachtsfeier 2019, dem Trachtenkranzl im letzten Jahr, einem Musikanten-Hoagart und dem Waldfest heuer fanden keine weiteren öffentlichen Veranstaltungen statt. Diese hatte…

Auf geht´s

Ehrungsabend

Zu einer ganz besonderen Festlichkeit hatte der Trachtenverein Schloßbergler Schongau geladen: Langjährigen und verdienten Mitgliedern der Trachtler wurde im Rahmen eines Ehrungsabends gedankt. Und nicht nur das: Es wurde auch zum ersten Mal eine Silberne Ehrennadel verliehen. Die Idee zu einem Ehrungsabend wurde in Zeiten der Lockdowns geboren. Eigentlich werden Ehrungen im Rahmen der jährlichen…

Auf geht´s

Waldfest 2021

Strahlende Gesichter, wohin man blickte, beste Stimmung und einfach ein kleines bisschen gefühlte Normalität: Das Waldfest des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau war ein voller Erfolg. Über 300 Gäste strömten auf die Wiese beim Trachtenheim auf dem Helgoland, um zusammen zu essen, zu trinken und zu ratschen. Und natürlich um sich bestens unterhalten zu lassen. Die Stadtkapelle…

Auf geht´s

Helferfest

Nach zehn Monaten Bauzeit erstrahlt das Trachtenheim auf dem Helgoland in neuem Glanz. Und das wurde gebührend gefeiert – natürlich Corona-konform mit Hygienekonzept und Gästeliste, und somit vom Landratsamt abgesegnet. Zur Vorgeschichte: Das Vereinsheim des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau wies an einigen Stellen im Keller feuchte Stellen auf, die Terrasse senkte sich langsam, aber stetig ab.…

Auf geht´s

Am 20. Mai wird die neue Bayerische Bierkönigin gewählt. Dieses Mal wirklich, nachdem die jährliche Wahl im letzten Jahr, wie so vieles, der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. Zu den sechs Finalistinnen gehört auch unsere Jugendleiterin Anna Bader. Wir sprachen mit der 24-Jährigen über ihr großes Ziel, wie sie versucht, es zu erreichen, und warum sie…

Auf geht´s

Ausschusssitzung im Februar

Wie geht es weiter beim Trachtenverein Schloßbergler Schongau? Um diese Frage drehte sich die erste Videokonferenz des Ausschusses der Schongauer Trachtler. Und natürlich um ihr derzeitiges Großprojekt: Die Baustelle am und im Trachtenheim auf dem Helgoland. Seit nunmehr einem Jahr liegt auch bei den Schloßberglern das Vereinsleben brach. Keine Versammlungen, keine Veranstaltungen. Und, zumindest derzeit,…

Auf geht´s

Kranzniederlegung

Der Trachtenjahrtag der Schloßbergler Schongau konnte heuer nicht wie gewohnt stattfinden, doch eine Tradition blieb: Die Kranzniederlegung am Ehrenmal des Stadtfriedhofs, zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Trachtenvereins. Nach einem Gebet legten die Vorstände Markus Wölfle (2.v.li.) und Sigi Müller (li.) den Kranz nieder, würdig umrahmt von der Fahnenabordnung der Schloßbergler (v.re.) Manfred Stöhr,…

Auf geht´s

Infos von der Ausschusssitzung

Auch der Trachtenverein Schloßbergler Schongau durfte endlich nach Monaten seine erste Ausschusssitzung abhalten. Wie geht es im Verein weiter? Welche Veranstaltungen können stattfinden, welche nicht? Darüber wurde auf der Terrasse des Trachtenheims auf dem Helgoland diskutiert. Manches hatte der Ausschuss des Lechgau-Trachtenverbands bei seiner Sitzung bereits vorweggenommen (wir berichteten). So ist das Jugendpreisplatteln, das im…

Auf geht´s

Sänger starten wieder

Sie haben schon mit den Hufen gescharrt, jetzt dürfen sie sich endlich wieder treffen und singen: Die Sänger des Männerchors der Schloßbergler. Natürlich unter den geforderten Hygienevorschriften. Da wird es nicht nur Chorleiter Walter Wölfle warm ums Herz, wenn seine Männer auf dem Helgoland, vor der traumhaften Kulisse der Schongauer Altstadt, das „Heimatlied“ zum ersten…

Auf geht´s

Maskiertes Faschingskranzl 2020

Als Geheimtipp gilt es schon lange nicht mehr: Das maskierte Faschingskranzl im Trachtenheim auf dem Helgoland war auch heuer ein voller Erfolg, bot alles, was ein Faschingsball haben muss, und dieses Mal war es noch viel mehr. Es war ein Hausball. Denn das Schongauer Prinzenpaar, und auch die Hofdame, stehen in dieser fünften Jahreszeit nicht…

Auf geht´s

Die Fotobücher sind da!

Ihr habt euch nicht verlesen, diesmal gibt es gleich zwei Fotobücher. Ein Jahrbuch, wie immer, und ein extra Fotobuch vom Gaufest. Diese liegen ab sofort im Trachtenheim aus. Wer eins bestellen möchte, trägt sich bitte in die beigelegten Listen ein. Viel Spaß beim Anschauen!

Auf geht´s

Weihnachtsfeier 2019

Die Weihnachtsfeier des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau ist eine der wenigen öffentlichen Veranstaltungen dieser Art, und sie war auch heuer ein großer Erfolg. Bis auf den allerletzten Platz war das Trachtenheim auf dem Helgoland besetzt. Denn mittlerweile hat es sich weit herumgesprochen, dass diese Weihnachtsfeier eine ganz besondere ist. Der erste Teil des Abends wird traditionell…

Auf geht´s

Nikolausfeier der Trachtenjugend

Ein lautes Klopfen an der Tür und auf einmal ist es mucksmäuschenstill: Das schafft nur der Nikolaus. Und wenn er dann, wie bei der Nikolausfeier der Trachtenjugend der Schloßbergler, auch noch den Krampus dabei hat, wird auch der größte Lausbub andächtig. Ganz viele kleine Plattler und Dreherinnen kamen zur traditionellen Nikolausfeier ins Trachtenheim auf dem…

Auf geht´s

Sänger- und Musikantenstammtisch

Mal ganz zarte Töne, mal zünftig, oder alle zusammen: Der traditionelle Sänger- und Musikantenstammtisch im Advent war ein schöner Abend für alle, die dabei waren. Die erste Stunde stand ganz im Zeichen der staden Zeit, mit ruhigen Tönen und passenden Gedichten und Geschichten. Danach bekam die Veranstaltung mehr Stammtisch-Charakter, es wurde schneidig aufgespielt und gemeinsam…

Auf geht´s

Jahreshauptversammlung 2019

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Mitgliedern des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau. Doch wie heißt es so schön: Nach dem Fest ist vor dem Fest. Einen Rückblick und eine Vorausschau, was im kommenden Jahr ansteht, erfuhren die Schloßbergler bei der Jahreshauptversammlung. Viel Lob für den Verein und natürlich das große Lechgau-Trachtenfest im Sommer gab es schon…

Auf geht´s

Jugend-Preisplatteln in Peiting

Schneidig sind auch schon unsere jüngsten Plattler – das bewiesen sie beim diesjährigen Preisplatteln in der Schlossberghalle in Peiting. Hier die Ergebnisse: Mädla bis 13 Jahre: 36. Lena Hollerbach (35/25) 45. Verena Ratajczak (41/27) 47. Magdalena Heim (41/29) Buam bis 13 Jahre: 7. Ludwig Seelig (12/5) 12. Johannes Reich (15/8) 16. Johannes Kaemmerer (16/8) 18.…

Auf geht´s

Weinfest 2019

„Ein Weinfest mit Niveau“ bezeichnete Männerchor-Leiter Walter Wölfle das traditionelle Weinfest des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau. Wie er das genau meinte, erklärte er: „Wir haben mit der Stadtkapelle Schongau eine hervorragende Musik, die Weine sind erlesen, die Brotzeiten qualitativ hochwertig, und natürlich garantieren auch die Gäste jedes Jahr aufs Neue dieses Niveau.“ Und damit hatte er…

Auf geht´s

Vereinsausflug 2019

Zwei wunderbare Tage erlebten die Mitglieder des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau beim diesjährigen Vereinsausflug. Dieses Mal führte die Reise an den Bodensee. Andrea und Rüdiger Jungmann hatten auch heuer wieder ein grandioses Programm zusammengestellt: Vom Pfahlbaumuseum Uhldingen ging es ins Schloss Meersburg, das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen, und mit dem Schiff nach Lindau zur Stadtführung. Doch neben…

Auf geht´s

Helferfest

Auf einen vollbesetzten Saal mit strahlenden Gesichtern blickte Schloßbergler-Vorstand Markus Wölfle beim Helferfest im Trachtenheim auf dem Helgoland. „Jeder von euch hat seinen Teil dazu beigetragen, dass unser Gaufest so bärig war“, lobte Wölfle die vielen Helfer. Ob beim Zeltauf- und -abbau, beim Festzeichen- und Kuchenverkauf, der Organisation, der musikalischen Umrahmung, der Straßenabsperrungen oder der…

Auf geht´s

Gaufestmontag

Mit einem fulminanten „Gaufestmontag“ endete das 96. Lechgau-Trachtenfest in Schongau. Die Idee war gut. Das wussten die Schloßbergler, als sie beschlossen hatten, einen vierten Tag ans Gaufest dranzuhängen. Doch was dann am Montagabend geschah, damit hatte keiner gerechnet: Über 2000 Besucher aus nah und fern kamen in den Abendstunden ins Festzelt an der Lechuferstraße. „Bei…

Auf geht´s

Festgottesdienst und Festzug

Der Höhepunkt eines jeden Gaufests ist der Festsonntag. Bei allerbestem Gaufest-Wetter begann der große Tag mit einem festlichen Gottesdienst auf dem Marienplatz. Beeindruckend vor dieser Kulisse mit dem wunderschön geschmückten Altar. Der große Festzug, mit 41 Trachtenvereinen, 21 Musikkapellen, sieben Trommlerzügen und 13 liebevoll geschmückten Festwägen, lockte zahlreiche Besucher an und bot ein wirklich gigantisches…

Auf geht´s

Standkonzert und Heimatabend

Offiziell wurde das 96. Lechgau-Trachtenfest am Samstagabend mit einem großartigen Standkonzert auf dem Marienplatz eröffnet. Laut hallte es innerhalb der Stadtmauern, als die Stadtkapelle Schongau, die Musikkapelle und der Trommlerzug aus Rottenbuch mit den Trachtlern in Schongaus guter Stube einzogen. Zusammen mit zahlreichen Gästen ging es danach ins Festzelt zum traditionellen Heimatabend, bei dem die…

Auf geht´s

Boarischer Tanz

Mit einem wunderbaren Eröffnungsabend begann das 96. Lechgau-Trachtenfest in Schongau. Über 800 Gäste fanden den Weg ins Festzelt an der Lechuferstraße, und erlebten mit dem Trachtenverein Schloßbergler Schongau viele Stunden echtes, gelebtes bayerisches Brauchtum. Zum traditionellen Boarischen Tanz spielten die „Brauhaus Musikanten“ und die „Schwindlig Blos“ abwechselnd so schneidig auf, dass es alle in den…

Auf geht´s

Generalprobe

Vielen Dank an Helmut Bernhardt! [vc_gallery type=“image_grid“ images=“11252,11253,11254,11255,11256,11257,11258,11259,11260,11261,11262,11263,11264″]

Auf geht´s

Zeltaufbau fürs Gaufest

Eindrücke vom Zeltaufbau am 6. Juli. Danke an Robert Wölfle. [vc_gallery type=“image_grid“ images=“11229,11230,11231,11232,11233,11234,11235,11236,11237,11238,11239,11240,11241,11242,11243,11244,11245,11246,11247,11248,11249″]

Auf geht´s

Stadtfest 2019

Drei Stunden lang hielt das Wetter: Zeit genug, um ein wunderbares Stadtfest feiern zu können. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau auf den Bürgermeister-Schaegger-Platz, auf dem traditionell nach der Fronleichnams-Prozession das Stadtfest begangen wird. Bei feinem Essen und Trinken, schneidiger Musik von der Stadtkapelle Schongau und sauberen Auftritten der Schongauer Plattlergruppe ließen…

Auf geht´s

Gaujugendtag 2019 in der Auerberghalle

Die Tradition im Lechgau lebt. Der beste Beweis dafür ist jedes Jahr wieder der Gaujugendtag, der heuer in der Auerberghalle abgehalten wurde. Bereits zum 51. Mal trafen sich dort die Kinder und Jugendlichen der Lechgau-Vereine und zeigten die verschiedensten Volkstänze. Sternpolka, Kreuzpolka, mit und ohne Plattler, aber auch seltene Tänze wie der Bandltanz und der…

Auf geht´s

Preisplatteln der Aktiven in Peiting

Kurz vor dem Gaufest hat die Plattlergruppe beim Preisplatteln in Peiting gezeigt, was sie draufhat: Mit einem sensationellen 2. Platz!!!!!! Und auch die Einzelwertungen geben Grund, stolz auf diese Truppe zu sein, denn allein fünf sind bei der Gaugruppe mit dabei, darunter natürlich auch Rita Horn, die in der Altersklasse Aktiv II den ersten Platz…

Auf geht´s

Frühjahrsversammlung 2019 mit Vereinsabend

Die Planungen für das 96. Lechgau-Trachtenfest im Juli überstrahlen momentan alles beim Trachtenverein Schloßbergler Schongau – so auch die diesjährige Frühjahrsversammlung. Vorstand Markus Wölfle gab in seinem Bericht einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge: So kümmern sich die verschiedenen Gruppen des Festausschusses in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich unter anderem um die Werbung fürs Gaufest,…

Auf geht´s

Maskiertes Faschingskranzl 2019

Viele nette Menschen, super Musik und tolle Einlagen: Das Maskierte Faschingskranzl des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Bis auf den letzten Stehplatz war das Trachtenheim auf dem Helgoland von Rittern, Teufelchen, Clowns und Hippies in Beschlag genommen worden. Und sogar ein ganzes Festzelt war da: Die Plattlergruppe der Schloßbergler ist…

Auf geht´s

Neues Fotobuch 2018 ist da!

Das neue Foto-Jahrbuch 2018 des Trachtenvereins ist da! Auf 28 Seiten kann man die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Das Ansichts-Exemplar liegt im Trachtenheim aus. Wer eines bestellen möchte (23,10 Euro), kann sich in die beigefügte Liste eintragen, oder mir eine E-Mail schreiben, mit Name, Adresse, E-Mail-Adresse. Dann wird das Buch beim dm…

Auf geht´s

Weihnachtsfeier 2018

Gemeinsam feiern, wunderschöner Musik lauschen und dann kräftig steigern: Das ist seit vielen Jahren das Erfolgsrezept der traditionellen, öffentlichen Weihnachtsfeier des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau. Und es ging auch heuer wieder voll auf. Beim besinnlichen Teil zum Anfang der Feier konnten die Gäste im voll besetzten Trachtenheim in der oft stressigen Vorweihnachtszeit ihren Puls runterfahren. Bei…

Auf geht´s

Nikolausfeier der Plattlerjugend

Wenn es einmal mucksmäuschenstill wird im Trachtenheim, dann kommt bestimmt der Nikolaus zur Plattlerjugend der Schloßbergler. Auch heuer wusste der heilige Mann viel Gutes, aber auch manch Verfehlung der kleinen Plattler. Eine schöne Feier, bei der jeder junge Trachtler am Schluss eine süße Überraschung bekam – weil sie ja doch alle eigentlich ganz brav sind.…

Auf geht´s

Jahreshauptversammlung 2018

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Mitgliedern des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau. Und ein noch ereignisreicheres vor ihnen: Einen Rückblick, sowie einen Ausblick gab es bei der Jahreshauptversammlung im Trachtenheim. Begonnen hatte der Trachtenjahrtag traditionell mit einem festlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt, zelebriert von Pfarrer Norbert Marxer und musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Schongau,…

Auf geht´s

Weinfest 2018

Edle Tropfen, super Musik und noch bessere Stimmung: Das Weinfest des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau war auch heuer ein Riesenerfolg! Bis auf den letzten Platz war das Trachtenheim besetzt mit Trachtlern und Nicht-Trachtlern aus Schongau und Umgebung. Denn dieses Weinfest ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Seit vielen Jahren wissen die treuen Gäste, was sie an…

Auf geht´s

Vereinsausflug nach Innsbruck

Zwei entspannte und doch informative Tage erlebten knapp 60 Mitglieder des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau beim diesjährigen Vereinsausflug. Diesmal zog es die Trachtler zum Saisonabschluss nach Innsbruck, die Hauptstadt Tirols. Andrea und Rüdiger Jungmann hatten auch heuer ein wunderbares Programm zusammengestellt: Eine Fahrt mit einer nostalgischen Trambahn, der Besuch einer Glockengießerei und der Besuch der Skisprungschanze…

Auf geht´s

Einzug aufs Schongauer Volksfest

Vielen lieben Dank an Hans Zahn für die schönen Fotos! 🙂 [vc_gallery type=“image_grid“ images=“3498,3484,3482,3481,3480,3479,3478,3477,3476,3475,3474,3473,3472,3471,3470,3469,3468,3467,3466,3465,3464,3463,3462,3461,3460,3459″]

Auf geht´s

Gaufest 2018 in Peiting

Hier die Bilder vom wunderbaren Gaufest in Peiting. [vc_gallery type=“image_grid“ images=“3349,3392,3391,3390,3389,3388,3387,3386,3385,3384,3383,3382,3381,9985,3379,3378,3377,3376,3375,3374,3373,3372,3371,3370,3369,3368,3367,3366,3365,3364,3363,3362,3361,3360,3359,3358,3357,3356,3355,3354,3353,3352,3351,3350″]

Auf geht´s

50. Gaujugendtag in Schongau

Da ging einem das Herz auf: Über 600 Kinder und Jugendliche aus den Trachtenvereinen des Lechgaus hatten sich fesch herausgeputzt und feierten zusammen den 50. Gaujugendtag in Schongau. Und das im Jubiläumsjahr wie die Großen. Schon beim feierlichen Gottesdienst in der Kirche Mariae Himmelfahrt war kein Platz mehr frei. Eingerahmt von den Fahnenabordnungen bot sich…

Auf geht´s

Gaujugendtag in Schongau am 24. Juni

Sie tragen das Feuer weiter, die Freude an der Tradition, und das muss im Jubiläumsjahr natürlich besonders gefeiert werden: Am 24. Juni findet der 50. Gaujugendtag des Lechgaus in Schongau statt. Und alle sind herzlich dazu eingeladen! Begonnen hat alles im Oktober 1969 in Seestall. Peter Rambach lud damals alle Jugendgruppen der Lechgauvereine in das…

Auf geht´s

Fronleichnamsprozession und Stadtfest 2018

Kurz, aber schön: Das diesjährige Stadtfest des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau und der Stadtkapelle lockte wieder zahlreiche Besucher auf den Bürgermeister-Schaegger-Platz. Bei strahlendem Sonnenschein wurde traditionell nach dem feierlichen Gottesdienst und der Prozession zu Fronleichnam gemeinsam gegessen, getrunken, gelacht und gefeiert. Bis auf den letzten Platz waren die Garnituren besetzt, und die Gäste ließen es sich…

Auf geht´s

Maibaumaufstellung 2018

Er war rund um die Uhr bestens bewacht: Unser neuer Maibaum! Mit einem Festzug ging es am 1. Mai zum Münztor, wo das 30 Meter lange Prachtexemplar mithilfe eines Kranwagens aufgestellt wurde. Bei Kaffee und Kuchen ließen es sich die zahlreichen Gäste gut gehen und bejubelten die Auftritte der Jugendgruppe und der Aktiven unseres Trachenvereins…

Auf geht´s

Preisplatteln der Aktiven 2018

Tolle Ergebnisse erzielten die Plattler und Dreherinnen Schloßbergler beim diesjährigen Preisplatteln der Aktiven in der Fuchstalhalle (Ausrichter: D´Wurzbergler Reichling). Die Gruppe belegte sensationell den dritten Platz, hinter Steingaden I und Hohenfurch I! Mädla Aktiv I: 3. Regina Kassebaum (10/2) 19. Anna Bader (15/6) 35. Vronu Fichtl (26/13) Buam Aktiv I: 10. Benedikt Bader (13/3) 15.…

Auf geht´s

Maibaumaufstellen am 1. Mai

Der Trachtenverein Schloßbergler Schongau stellt am 1. Mai einen neuen Maibaum auf. Der kurze Festzug startet um 13 Uhr in der Fanschuhstraße, beim Münztor wird der Maibaum mit einem Kranwagen in Position gebracht. Alle sind herzlich eingeladen, bei Kaffee, Kuchen und Getränken, die es an der Bücherei am Münztor gibt, dem Maibaumaufstellen und den Ehrentänzen…

Auf geht´s

Frühjahrsversammlung 2018

Einiges kommt auf die Mitglieder des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau in der neuen Saison zu – denn neben den obligatorischen, jährlichen Veranstaltungen stehen heuer zwei zusätzliche große Termine an. Diese wurden bei der Frühjahrsversammlung im Trachtenheim auf dem Helgoland näher vorgestellt. Der erste ist schon bald, nämlich am 1. Mai. Um 13 Uhr startet der kurze…

Auf geht´s

Frühjahrsversammlung am 14. April

Der Trachtenverein Schloßbergler Schongau lädt alle Mitglieder herzlich ein zur diesjährigen Frühjahrsversammlung mit anschließendem Vereinsabend am kommenden Samstag, 14. April, im Trachtenheim auf dem Helgoland. Im offiziellen ersten Teil geht es unter anderem um die Maibaumaufstellung, den großen Gaujugendtag heuer in Schongau und das Gaufest im nächsten Jahr. Danach zeigen die Musikgruppen des Vereins und…

Auf geht´s

Maskiertes Faschingskranzl 2018

Die Stadtkapelle Schongau stimmt Punkt 20 Uhr „Jubelklänge“ an, und die Schloßbergler jubeln mit. Sie hatten zum traditionellen Maskierten Faschingskranzl geladen und der Saal ist ab der ersten Minute rappelvoll. Wer einmal den Weg ins Trachtenheim auf dem Helgoland gefunden hat, kommt immer wieder, denn hier wird zur fünften Jahreszeit alles geboten, was das Maschkerer-Herz…

Auf geht´s

Neues Fotobuch ist da!

Das neue Foto-Jahrbuch 2017 ist da! Ab sofort liegt es im Trachtenheim zur Ansicht aus. Wer eines haben möchte, trägt sich bitte in die beiliegende Liste ein oder schreibt mir eine Mail (ch.woelfle@gmx.de) mit VORNAME, NAME, ADRESSE und E-MAIL-ADRESSE! Und natürlich der Anzahl der Bücher, die ihr bestellen möchtet. Auf diese Art ist es einfacher,…

Auf geht´s

Faschingskranzl am 9. Februar

Super Stimmungsmusik, lustige Einlagen, Auftritte des Prinzenpaars samt Garde und eine Riesengaudi: Das ist seit vielen Jahren beim Maskierten Faschingskranzl des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau garantiert. Und am Ruaßigen Freitag, 9. Februar, ist es wieder soweit! Dann laden die Trachtler alle Maschkerer ab 20 Uhr herzlich ein in ihr Trachtenheim auf dem Helgoland. Motto gibt es…

Auf geht´s

Weihnachtsfeier 2017

Leise und laut, besinnlich und lustig: Das ist kein Widerspruch, sondern die ganz besondere Mischung, die den Besuchern der traditionellen Weihnachtsfeier der Schloßbergler jedes Jahr geboten wird. In der hektischen Adventszeit einmal zur Ruhe kommen, die Gedanken schweifen lassen, zu sich selbst finden – und das bei wunderbarer Musik. Die erste Stunde der Weihnachtsfeier des…

Auf geht´s

Weihnachtsfeier am 16. Dezember

Sie hat mittlerweile Kultcharakter und ist doch einzigartig: Am 16. Dezember findet wieder die traditionelle Weihnachtsfeier der Schloßbergler im Trachtenheim auf dem Helgoland statt, zu der alle herzlich eingeladen sind. Ab 20 Uhr wird es erst einmal ganz ruhig im Saal, denn dann gestalten unter anderem der Männerchor, die Bläser der Stadtkapelle, die Familienmusik Forster…

Auf geht´s

Nikolausfeier der Plattlerjugend

Ganz leise wird’s im Trachtenheim auf dem Helgoland, wenn der Nikolaus zu Besuch kommt. So leise, wie in keiner Plattlerprobe, und so brav sind die kleinen Plattler sonst wahrscheinlich auch nicht. Was wird er wohl diesmal sagen? Um dem heiligen Mann schon etwas vorweg zu greifen und um ihn zu besänftigen, hatten sechs Buben ein…

Auf geht´s

Sänger- und Musikantenstammtisch

Das war ein Abschied, wie er es sich gewünscht hatte: Nach knapp sechs Jahren übergab der ehemalige Volksmusikwart des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau, Edi Igl, die Leitung des traditionellen Sänger- und Musikantenstammtisches an seinen Nachfolger Franz Wölfle. Seit 1986 gibt es das beliebte, zwanglose Musizieren bereits im Trachtenheim. In dieser Zeit waren unzählige Sänger, Musikanten und…

Auf geht´s

Jahreshauptversammlung 2017

Das Interesse war groß an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau. 162 stimmberechtigte Mitglieder füllten den Saal des Trachtenheims bis auf den allerletzten Platz und erwarteten mit Spannung die wichtigen zu treffenden Entscheidungen. Doch erst einmal hatten alle Sachgebietsleiter des Vereins das Wort. So erfuhren die Anwesenden unter anderem, dass die Aktive Plattlergruppe derzeit…

Auf geht´s

Trachtenjahrtag am 5. November

Der Jahrtag des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau steht am kommenden Sonntag, 5. November, an. Nach dem feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche, gestaltet von der Stadtkapelle Schongau, geht es zum Gedenken auf den Friedhof. Um 14 Uhr beginnt die Jahreshauptversammlung im Trachtenheim auf dem Helgoland. Auf der Tagesordnung steht heuer neben den Neuwahlen auch…

Auf geht´s

Weinfest 2017

Bestens gelaunte Gäste, super Stimmungsmusik und natürlich sehr feiner Wein: Das traditionelle Weinfest des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau war auch heuer ein voller Erfolg. Bereits eine Stunde vor Beginn drängten die zahlreichen Gäste in den Saal des Trachtenheims, bis alle Tische voll besetzt waren. Und schon bei den ersten Klängen der Stadtkapelle Schongau herrschte eine wirklich…

Auf geht´s

Weinfest am 28. Oktober

„Wenn laute Becher klingen und golden grüßt der Wein, so wollen wir auch singen und guter Dinge sein“ heißt es in einem Gedicht von Ludwig Eichrodt. Und das können alle Freunde des edlen Rebensaftes am Samstag, 28. Oktober, im Trachtenheim auf dem Helgoland erleben. Denn dann lädt der Trachtenverein Schloßbergler Schongau zum traditionellen Weinfest. Ab…

Auf geht´s

Jugend-Preisplatteln in Steingaden

Die Jugend der Schloßbergler hat in Steingaden alles aus sich rausgeholt, und kam mit wirklich guten Ergebnissen im Gepäck zur traditionellen Party ins Trachtenheim: Die Gruppe (14-17 Jahre) belegte den 3. Platz! Mädla bis 13 Jahre: 2. Helena Bader (14/7) 8. Vroni Reßle (17/8) 40. Lena Hollerbach (25/14) Buam bis 13 Jahre: 36. Johannes Kaemmerer…

Auf geht´s

Vereinsausflug 2017 nach Landshut

Zwei traumhaft schöne Tage erlebten die Mitglieder des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau heuer in Landshut. Rüdiger Jungmann und seine Frau Andrea hatten auch dieses Mal wieder den jährlichen Vereinsausflug perfekt organisiert, und so führte der Weg über eine Besichtigung des Erdinger Flughafens direkt in die Drei-Helme-Stadt an der Isar. Dort stand eine Stadtführung auf dem Programm,…

Auf geht´s

Waldfest 2017

Ein wunderschönes Waldfest erlebten die zahlreichen Besucher am Sonntag auf dem Helgoland. Der Trachtenverein Schloßbergler Schongau hatte auch heuer zu diesem beliebten Fest eingeladen, und die meisten Gäste ließen sich auch von ein paar Regentropfen nicht abhalten, die super Stimmung unter den alten Bäumen zu genießen. Bei leckeren selbstgebackenen Kuchen, feinem Essen und der einen…

Auf geht´s

Waldfest am 27. August

Am Sonntag, 27. August, findet das traditionelle Waldfest des Schongauer Trachtenvereins auf dem Helgoland statt. Und die Schloßbergler haben auch heuer ein vielfältiges und tolles Programm zusammengestellt: Bei Kaffee und Kuchen oder einer deftigen Brotzeit gibt es unter anderem Auftritte der Aktiven und Plattlerjugend, die Goaßler aus Steingaden sind zu Gast und die Stadtkapelle Schongau…

Auf geht´s

Oberes Lechgaufest in Füssen

Stadtkapelle Schongau + Trachtenverein Schloßbergler Schongau= MEISTPREIS!!!!! [vc_gallery type=“image_grid“ images=“2311,2309,2308,2307,2306,2305,2304,2303,2302,2301,2300,2299,2298,2297,2296,2295,2294,2293,2292,2291,2290,2289,2288,2287,2286,2285″]

Auf geht´s

Gemeinsame Singprobe der Männerchöre aus Peiting und Schongau

Von wegen alte Rivalität – die Männerchöre aus Peiting und Schongau verstehen sich blendend! Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Sänger der Trachtenvereine Alpenrose Peiting und Schloßbergler Schongau zur gemeinsamen Singprobe, dieses Mal im Trachtenheim auf dem Helgoland. Bis in die späten Abendstunden wurde geratscht und gelacht, und natürlich gemeinsam gesungen, denn wie heißt…

Auf geht´s

Gaufest 2017 in Reichling

Ein wunderbares Bild hat unser Verein Schloßbergler Schongau beim Festzug des diesjährigen Gautrachtenfests in Reichling abgegeben. Vielen Dank an alle, die daran und auch schon am Kirchenzug teilgenommen haben, und an die Stadtkapelle Schongau! Zusammen waren wir der zweitgrößte Verein im Lechgau! Hier die Bilder vom Hoamatabend und vom Festzug. [vc_gallery type=“image_grid“ images=“2237,2236,2234,2233,2232,2231,2230,2229,2228,2227,2226,2225,2224,2223,2222,2221,2220,2219,2218,2217,2216,2215,2214,2213,2212,2211,2210,2209,2208,2207,2206,2205,2204,2203,2202,2201,2200,2199,2198,2197,2196,2195,2194,2193,2192,2191″]

Auf geht´s

Gaujugendtag 2017

Den diesjährigen Gaujugendtag richtete der Trachtenverein Lechroaner Epfach aus – im Festzelt in Denklingen. [vc_gallery type=“image_grid“ images=“2174,2172,2171,2170,2169,2168,2167,2166,2165,2164,2163,2162,2161,2160,2159,2158,2157,2156,2155,2154,2153,2152,2151,2150,2149,2148,2147,2146,2145,2144,2143,2142,2141,2140″]

Auf geht´s

Stadtfest 2017

Tradition wird belohnt – und das seit fast 40 Jahren: So lange gibt es das Stadtfest in Schongau schon, das traditionell nach dem Festgottesdienst und der Fronleichnamsprozession stattfindet. Und dies meist bei wahrem Kaiserwetter. So auch in diesem Jahr. Was als Fest aller großen Schongauer Vereine begann, wird seit Jahrzehnten vom Trachtenverein Schloßbergler Schongau und…

Auf geht´s

Ausflug der Plattlerjugend nach Eschers

[vc_gallery type=“image_grid“ images=“2063,2061,2060,2059,2058,2057,2056,2055,2054,2053,2052,2051,2050,2049,2048,2047,2046,2045,2044,2043,2042,2041,2040,2039,2038,2037,2036,2035,2034,2033,2032,2031,2030,2029,2028,2027,2026,2025,2024,2023,2022,2021,2020,2019″]

Auf geht´s

Preisplatteln der Aktiven in Steingaden

Grandiose Ergebnisse haben die Aktiven Plattler und Dreherinnen der Schloßbergler beim diesjährigen Preisplatteln in Steingaden erzielt. Von vier möglichen Siegen in den Aktiven-Klassen, gingen drei nach Schongau! Hier die Ergebnisse: 6. Schloßbergler Schongau II (43/19), 7. Schloßbergler Schongau I (43/20) Mädla Aktiv 1: 1. Regina Kassebaum (12/3) 29. Anna Bader (26/12) 32. Vroni Fichtl (27/14)…

Auf geht´s

Frühjahrsversammlung und Vereinsabend 2017

Bald geht die Saison wieder los für die Schongauer Trachtler. Zeit, um zurück, aber vor allem voraus zu blicken bei der diesjährigen Frühjahrsversammlung. Und natürlich gab es auch heuer nach dem offiziellen Teil einen griabigen Vereinsabend – mit einem kleinen Dankeschön für alle fleißigen Helfer und aktiven Mitglieder. „Was uns gerade beschäftigt, ist die Ausarbeitung…

Auf geht´s

Frühjahrsversammlung und Vereinsabend am 8. April

Der Trachtenverein Schloßbergler Schongau lädt alle Mitglieder herzlich ein zur diesjährigen Frühjahrsversammlung mit anschließendem Vereinsabend am kommenden Samstag, 8. April, im Trachtenheim auf dem Helgoland. Im offiziellen ersten Teil geht es unter anderem um die Termine, die in diesem Jahr anstehen. Danach zeigen die Musikgruppen des Vereins und die Plattlergruppen der Schloßbergler ihr Können. Beginn…

Auf geht´s

Hoagart 2017

A g´scheite Musik, lustige Geschichten und fröhliche Gäste: Der Musikanten-Hoagart im Schongauer Trachtenheim war wie immer ein Garant für einen schönen Abend. Ob leise Töne vom Hölzle Zwoagsang aus Burggen und den Schongauer Land-Streichern, zünftige Stücke von der Senfkristallmusik, Klassiker vom Schloßbergler Männerchor oder etwas lautere, altbayerische Töne von der Rottenbucher Bauramusik: Beim Hoagart des…

Auf geht´s

Musikanten-Hoagart am 18. März

Volksmusik vom Feinsten gibt es am kommenden Samstag, 18. März, im Trachtenheim auf dem Helgoland. Der Trachtenverein Schloßbergler Schongau hat für den traditionellen Musikanten-Hoagart auch in diesem Jahr wieder tolle Volksmusik-Besetzungen aus Schongau und dem Umland dafür gewinnen können, einen griabigen und musikalisch hochwertigen Abend zusammen zu gestalten. Mit der Rottenbucher Bauramusik, der Senfkristallmusik, den…

Auf geht´s

Faschingskranzl 2017

Der einstige Geheimtipp ist mittlerweile gar nicht mehr so geheim. Bereits eine Stunde vor Beginn des traditionellen Faschingskranzl war das Trachtenheim rappelvoll. Die Schloßbergler hatten geladen, und in Scharen strömten Zwerge, Clowns, Scheichs, Rocker und Rockabillies auf das Helgoland. Dass die Stimmung bis in die frühen Morgenstunden einfach nur grandios war, lag auch heuer an…

Auf geht´s

Faschingskranzl am 24. Februar

Super Stimmungsmusik, lustige Einlagen, Auftritte des Prinzenpaars samt Garde und eine Riesengaudi: Das ist seit vielen Jahren beim Maskierten Faschingskranzl des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau garantiert. Und am Ruaßigen Freitag, 24. Februar, ist es wieder soweit! Dann laden die Trachtler alle Maschkerer ab 20 Uhr herzlich ein in ihr Trachtenheim auf dem Helgoland. Motto gibt es…

Auf geht´s

Weihnachtsfeier 2016

Mit einer wunderschönen Weihnachtsfeier schloss der Trachtenverein Schloßbergler Schongau das ereignisreiche Vereinsjahr ab – und das wie immer auf unvergleichliche Weise. Sich in der oft stressigen Vorweihnachtszeit einfach mal eine Stunde Ruhe gönnen, zu sich selbst kommen: Das schreiben sich die Schongauer Trachtler jedes Jahr auf die Fahne, und bei der traditionellen Weihnachtsfeier auf dem…

Auf geht´s

Weihnachtsfeier am 17. Dezember

Sie hat mittlerweile Kultcharakter und ist doch einzigartig: Am 17. Dezember findet wieder die traditionelle Weihnachtsfeier der Schloßbergler im Trachtenheim auf dem Helgoland statt, zu der alle herzlich eingeladen sind. Ab 20 Uhr wird es erst einmal ganz ruhig im Saal, denn dann gestalten unter anderem der Männerchor, die Bläser der Stadtkapelle, das Gitarrenduo Daxer…

Auf geht´s

175. Sänger- und Musikantenstammtisch

Das war eines Jubiläums-Stammtisches würdig: Rund 50 Sänger und Musikanten und fast ebenso viele Zuhörer feierten zusammen den 175. Sänger- und Musikantenstammtisch im Schongauer Trachtenheim. Die Volksmusikwarte der Schloßbergler, Edi Igl und Marianne Wunderer, hatten aufs Helgoland eingeladen, und die Freunde echter Volksmusik kamen von nah und fern: Die Jungen Schloßbergler und der Männerchor waren…

Auf geht´s

70-jährige Vereinsjubiläen

So etwas gibt es nicht alle Tage: Trachtenvorstand Markus Wölfle durfte bei der diesjährigen Hauptversammlung vier verdiente Mitglieder der Schloßbergler für ihre 70-jährige Vereinsmitgliedschaft ehren. Elfriede Vogl und Monika Zellhuber waren ab dem Jahr 1946 viele Jahre in der Trachtenjugend aktiv und blieben seit dieser Zeit den Schloßberglern immer treu verbunden. Auch Josef Holzheu begann…

Auf geht´s

Jahreshauptversammlung 2016

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Höhepunkten liegt hinter den Schloßberglern – das ließen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung alle Verantwortlichen noch einmal Revue passieren. Der Jahrtag des Schongauer Trachtenvereins begann traditionell mit einem festlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, wunderbar musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle Schongau, und dem Totengedenken. In seiner Ansprache erinnerte Vorstand Markus Wölfle an…

Auf geht´s

Weinfest 2016

Es wurde gesungen, getanzt und natürlich das eine oder andere Gläschen feinster Wein getrunken: Das diesjährige Weinfest des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau war wieder ein voller Erfolg. Bis auf den letzten Platz war das Trachtenheim besetzt, doch die Gäste hielt es nicht lange auf den Stühlen und Bänken, denn die Stadtkapelle Schongau zog mit ihrer super…

Auf geht´s

Jugendpreisplatteln in der Fuchstalhalle

Es ist einer der Höhepunkte des Jahres für die jungen Plattler und Dreherinnen: Das Wertungsplatteln des Lechgaus! 19 Teilnehmer der Schloßbergler waren mit dabei in der Fuchstalhalle, wo das diesjährige Preisplatteln stattfand, und alle Vereine des Lechgaus zusammenhalfen und die Organisation und Bewirtung übernahmen. Die Ergebnisse: Die Gruppe belegte den 8. Platz. Mädla bis 13…

Auf geht´s

Vereinsausflug 2016 nach Regensburg

„Wenn Engel reisen lacht der Himmel“ heißt es im Volksmund. Riesiges Glück hatten die Schongauer Trachtler bei ihrem diesjährigen Vereinsausflug nach Regensburg. Allen schlechten Wetterprognosen zum Trotz lachte an beiden Ausflugstagen die Sonne und die Schloßbergler mit ihr. Rüdiger Jungmann hatte in Eigenregie ein wunderbares Programm für die über 50 Vereinsmitglieder zusammengestellt, die sich das…

Auf geht´s

Weinfest am 29. Oktober

„Wenn laute Becher klingen und golden grüßt der Wein, so wollen wir auch singen und guter Dinge sein“ heißt es in einem Gedicht von Ludwig Eichrodt. Und das können alle Freunde des edlen Rebensaftes am kommenden Samstag, 29. Oktober, im Trachtenheim auf dem Helgoland erleben. Denn dann lädt der Trachtenverein Schloßbergler Schongau zum traditionellen Weinfest.…

Auf geht´s

Vereinsausflug nach Regensburg

Programm: Samstag, 15.Oktober 2016 6.30 Uhr Abfahrt (Haltestellen Köhlerstadl und Feuerwehrhaus) „Historische Strudelfahrt“ – Schifffahrt auf der Donau (ca. 25 Min.) Domführung St. Peter (ca. 1 1/4 Std.) Mittagessen und Kaffe/Kuchen im Regensburger Ratskeller Stadtrundfahrt mit City-Tour (ca. 1 Std.) Fahrt zur Unterkunft (HansaApart-Hotel) – Abendessen im Hotel Sonntag, 16.Oktober 2016 8-10.15 Uhr Frühstück im…

Auf geht´s

Einzug auf das Oktoberfest

Nach 25 Jahren waren wir Schloßbergler wieder mit der Stadtkapelle Schongau und einem wunderbaren Festwagen dabei beim Schützen- und Trachtenzug auf das Münchner Oktoberfest. Ein bäriger Tag in der Landeshauptstadt! Danke an alle, die dabei waren und Johannes Zettel für die superschönen Bilder!!!!! [vc_gallery type=“image_grid“ images=“10715,10714,10713,10712,10711,10710,10709,10708,10707,10706,10705,10704,10703,10702,10701,10700,10699,10698,10697,10696,10695,10694,10693,10692,10691,10690,10689,10688,10687,10686,10685,10684,10683,10682,10681,10680,10679,10678,10677,10676,10675,10674,10673″]

Auf geht´s

Volksfest 2016

Hier die Bilder zum Einzug auf das Schongauer Volksfest. Danke an Rita Kassebaum! [vc_gallery type=“image_grid“ images=“1490,1488,1487,1486,1485,1484,1483,1482,1481,1480,1479,1478,1477,1476,1475,1474,1473,1472,1471,1470,1469,1468,1467,1466″]

Auf geht´s

Oktoberfesteinzug am 18. September

Oktoberfesteinzug am Sonntag, 18. September Treffpunkt 6.30 Uhr am Köhlerstadl, Bus fährt pünktlich um 6.45 Uhr ab Aufstellung in der Steinsdorfstraße, Zugnummer 58b Beginn Festzug 10 Uhr anschließend reservierte Plätze im Hofbräuzelt Rückfahrt 18 Uhr Wichtige Infos: – keine Messer (Hirschfänger)!!! – kein bunter Nagellack!!! – keine Armbanduhren, Freundschaftsbänder, Armbänder, etc.!!! – keine Handtaschen außer…

Auf geht´s

Waldfest 2016

Bei 35 Grad im Schatten kann man nur zum Baden fahren – oder aufs Waldfest der Schloßbergler gehen. Unter den großen alten Bäumen auf dem Helgoland und einer Maß Radler in der Hand ließ sich die Hitze auch beim diesjährigen Fest bestens aushalten. Das Waldfest des Schongauer Trachtenvereins hat eine lange Tradition, und dieser ist…

Auf geht´s

Waldfest am 28. August

Am Sonntag, 28. August, findet das traditionelle Waldfest des Schongauer Trachtenvereins auf dem Helgoland statt. Und die „Schloßbergler“ haben auch heuer ein vielfältiges und tolles Programm zusammengestellt: Bei Kaffee und Kuchen oder einer deftigen Brotzeit gibt es unter anderem Auftritte der Aktiven und Plattlerjugend, die Goaßler aus Steingaden sind zu Gast und die Stadtkapelle Schongau…

Auf geht´s

Oberes Lechgaufest in Bidingen

Hier die Bilder zum MEISTPREIS außer Gau!!!! Danke an Andreas Reich fürs fotografieren! [vc_gallery type=“image_grid“ images=“1411,1406,1405,1404,1403,1402,1401,1400,1399,1398,1397,1396,1395,1394,1393,1392,1391,1390,1389,1388″]

Auf geht´s

Preisplatteln um den Bayerischen Löwen in Steingaden

Mit zwei Jugendgruppen und zwei Einzelteilnehmern nahmen die Schloßbergler Schongau beim „Preisplatteln der Gausieger um den Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten“ in Steingaden teil. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Franz Kriesmair belegte in der Altersklasse von 9-13 Jahre den dritten, Regina Reßle bei den Aktiven den fünften Platz. Die Gruppe „Schloßbergler II“ wurde neunte…

Auf geht´s

Lechgau Trachtenfest in Steingaden

Danke an Rainer Bohrer fürs fotografieren! [vc_gallery type=“image_grid“ images=“1359,1358,1357,1356,1355,1354,1353,1351,1350,1349,1348,1347,1346,1345,1344,1343,1342,1341,1340,1339,1338,1337,1336,1335,1334,1333,1332,1331,1330,1329,1328,1327,1326,1325,1324,1323,1322,1321,1320,1319,1318,1317,1316,1315,1314,1313,1312,1311,1310,1309,1308,1307,1306,1305,1304,1303,1302,1301,1300,1299,1298,1297,1296,1295,1294,1293,1291″]

Auf geht´s

Gaujugendtag 2016 in Rott

Wenn 60 Kinder in schneidigen Trachten zum gemeinsamen Auftanz auf der Bühne stehen weiß man: Heute ist Gaujugendtag! Die Rottbachtaler Rott hatten im Rahmen ihres 70-jährigen Jubiläums die Trachtenjugend zum „Seehäusl“ eingeladen, und 15 der 19 Vereine des Lechgaus waren mit ihren Kindern gekommen. „Wenn man sieht, wie es hier im Zelt und auf der…

Auf geht´s

Stadtfest 2016

Strahlend blauer Himmel, zünftige Blasmusik, feines Essen und eine schneidige Plattlergruppe. Kurzum: Ein perfektes Stadtfest. Traditionell hatte der Trachtenverein Schloßbergler Schongau nach der Fronleichnamsprozession zum Stadtfest auf den Bürgermeister-Schaegger-Platz geladen, und die Menschen folgten in Scharen dieser Einladung. Bis auf den letzten Platz waren die Bierzeltgarnituren besetzt, und den Gästen wurde einiges geboten: Die Stadtkapelle…

Auf geht´s

Fronleichnamsprozession und Stadtfest

Der Trachtenverein Schloßbergler Schongau lädt am Donnerstag, 26. Mai, alle herzlich ein zum traditionellen Stadtfest. Nach der Fronleichnamsprozession um 9 Uhr, zu der alle Mitglieder des Trachtenvereins angehalten sind teilzunehmen, findet das Fest ab ca. 11 Uhr auf dem Bgm.-Schaegger-Platz statt. Neben dem leiblichen Wohl ist auch in diesem Jahr für musikalische Unterhaltung mit der…

Auf geht´s

Kesselfleischessen am Vatertag

Die Väter müssen wohl sehr brav gewesen sein im letzten Jahr, denn pünktlich zu ihrem Ehrentag zeigte sich der Himmel von seiner besten weiß-blauen Sonnenseite. Perfekte Voraussetzung für einen griabigen Nachmittag auf dem Helgoland, haben sich wohl viele Väter gedacht und folgten der Einladung des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau zum traditionellen Kesselfleischessen. Die aufgestellten Bierzeltgarnituren auf…

Auf geht´s

Preisplatteln der Aktiven

Die aktiven Plattler des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau traten beim Preisplatteln in Kaufbeuren mit 16 Einzelteilnehmern und zwei Gruppen an. Hier die Ergebnisse: Die Gruppe „Schloßbergler Schongau I“ belegte den 7. Platz, „Schloßbergler Schongau II“ den 13. Platz. Mädla Aktiv I: 3. Johanna Reßle (7/0) 10. Anna Kriesmair (11/3) 25. Regina Kassebaum (19/5) 30. Anna Bader…

Auf geht´s

Frühjahrsversammlung 2016

Große Festzüge, große Feste und wieder ein Vereinsausflug: Die Trachtler haben auch in diesem Jahr viel vor. Bei der diesjährigen Frühjahrsversammlung des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau gab Vorstand Markus Wölfle einen Überblick über die Termine des bevorstehenden Vereinsjahrs. Doch auch alle wichtigen Informationen und Änderungen des Lechgaus waren Thema in Wölfles Bericht. Unter anderem wurde jetzt…

Auf geht´s

Gaujugendsingen und -musizieren

Vor einem voll besetzten Trachtenheim-Saal konnten die Nachwuchsmusiker des Lechgaus zeigen, was sie draufhaben. Schloßbergler-Vorstand Markus Wölfle moderierte den griabigen und musikalisch feinen Abend. [vc_gallery type=“image_grid“ images=“1183,1182,1180,1179,1178,1177,1176,1175,1174,1173,1172,1171,1170,1169,1168,1167,1166″]

Auf geht´s

Faschingskranzl 2016

Ein rappelvoller Saal, ausgelassene tolle Stimmung, grandiose Musik und super Einlagen: Das Faschingskranzl im Trachtenheim auf dem Helgoland hatte alles, was einen perfekten Faschingsball ausmacht. Clowns, Steinzeitmenschen, Piraten, ganze Schiffsbesatzungen und sogar die gesamte Mannschaft der „Rocky Horror Picture Show“ feierten mit den Schloßberglern bis spät in die Nacht. Die durchweg rappelvolle Tanzfläche, angezogen von…

Auf geht´s

Faschingskranzl 2016

Super Stimmungsmusik, lustige Einlagen, Auftritte des Prinzenpaars samt Garde und eine Riesengaudi: Das ist seit vielen Jahren beim Maskierten Faschingskranzl des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau garantiert. Und am Ruaßigen Freitag, 5. Februar, ist es wieder soweit! Dann laden die Trachtler alle Maschkerer ab 20 Uhr herzlich ein in ihr Trachtenheim auf dem Helgoland. Motto gibt es…

Auf geht´s

Weihnachtsfeier 2015

Eine Stunde lang den Alltagsstress hinter sich lassen, die Augen schließen und sich auf das Wesentliche konzentrieren: Das konnten die Gäste bei der Weihnachtsfeier des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau. Wunderschöne Klänge des Peitinger Harfenduos, besinnliche Weisen der Bläser der Stadtkapelle, adventliche Lieder des Männerchors und der Jungen Schloßbergler Musik, und Gedichte und Geschichten in Mundart, vorgetragen…

Auf geht´s

Weihnachtsfeier

Sie hat mittlerweile Kultcharakter und ist doch einzigartig: Am 19. Dezember findet wieder die traditionelle Weihnachtsfeier der Schloßbergler im Trachtenheim auf dem Helgoland statt, zu der alle herzlich eingeladen sind. Ab 20 Uhr wird es erst einmal ganz ruhig im Saal, denn dann gestalten unter anderem der Männerchor, die Bläser der Stadtkapelle und das Harfenduo…

Auf geht´s

Nikolausfeier der Plattlerjugend

Da wird der frechste Lausbub still und brav, und auch die Mädels kichern nicht mehr, wenn der Nikolaus mit dem Krampus durch die Tür des Trachtenheims tritt. Denn der Heilige Mann hat die Missetaten eines jeden Einzelnen aus der Jugendplattlergruppe in seinem Goldenen Buch vermerkt – sei es ein ständiges Gerenne auf die Toilette während…

Auf geht´s

Jahreshauptversammlung 2015

Sie haben viel geschafft im vergangenen Jahr, haben gebaut, gearbeitet und gefeiert: Bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau ließen alle noch einmal das Jahr Revue passieren und stellten sich für das kommende Jahr neu auf – unter anderem mit einer Beitragserhöhung. „Ohne die Schloßbergler wäre Schongau ärmer dran“, stellte Alt-Landrat Manfred Blaschke bei seiner…

Auf geht´s

Jugend-Preisplatteln in Apfeldorf

Die Jugend der Schloßbergler hat auch in diesem Jahr erfolgreich beim Jugend-Preisplatteln des Lechgaus teilgenommen. 122 Mädla und 117 Buam, sowie 24 Gruppen aus zwölf Vereinen traten in Apfeldorf an. Hier die Ergebnisse: Die „kleine Gruppe“ (bis 13 Jahre: Helena Bader, Michael Hentschke, Patricia Ebner, Moritz Metschl, Nina Nestmann, Christoph Bohrer, Laura Bartsch, Franz Kriesmair),…

Auf geht´s

Weinfest 2015

Der Saal von Anfang an rappelvoll, die Stimmung grandios ab der ersten Minute. Das Weinfest des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau war genau so, wie ein Weinfest sein sollte: Mit bester Stimmungsmusik von der Stadtkapelle Schongau, mit schönen Liedern zum Mitsingen vom Männerchor und mit feinen Brotzeiten und Zwiebelkuchen und natürlich mit erlesenem Wein. Jung und Alt…

Auf geht´s

Vereinsausflug nach Berchtesgaden

Sie waren das ganze Jahr zuverlässig und fleißig, jetzt haben sie sich ein wenig für ihren Einsatz belohnt: Die Mitglieder des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau waren zwei Tage unterwegs im Berchtesgadener Land. Neben dem Besuch einer Schnapsbrennerei stand unter anderem eine Fahrt über den Königssee und die Dokumentation auf dem Obersalzberg auf dem Programm. Und natürlich…

Auf geht´s

Volksfesteinzug und Seniorennachmittag

Nach fünf Jahren gab es in Schongau wieder ein Volksfest, und die „Schloßbergler“ waren beim Einzug auf den Festplatz natürlich dabei! Die Jugendplattlergruppe trat beim Seniorennachmittag auf und bekam dafür ganz viel Applaus. [vc_gallery type=“image_grid“ images=“777,775,774,773,772,771,770,769,768,767,766,765,764,763,762,761,760,759,758,757,756,755,754,753,752,751,750,749″]

Auf geht´s

Gautreffen und Gaujugendtag

Sie waren der Farbtupfer an einem grauen, kalten Tag: Über 1000 Trachtler folgten der Einladung der „Illachtaler“ Rottenbuch zum Gautreffen, dem kleinen Ersatz für das ausgefallene Gaufest in diesem Jahr. „Tracht braucht Gemeinschaft“, beschwor Prälat Georg Kirchmeir beim feierlichen Gottesdienst die Mitglieder der 19 Lechgauvereine, die das Schiff der Rottenbucher Pfarrkirche bis auf den letzten…

Auf geht´s

Waldfest und Jubiläum bei Kaiserwetter

Dieses Mal hat einfach alles gepasst: Nach wetterbedingten Absagen in den beiden letzten Jahren, haben die Schloßbergler ihr Waldfest heuer bei Kaiserwetter gefeiert. Schon mittags strömten viele Besucher auf die Wiese neben dem Trachtenheim auf dem Helgoland. Und wer vorher vielleicht noch überlegt hatte, ob er bei den hohen Temperaturen lieber zum Baden gegangen wäre,…

Auf geht´s

Waldfest und Trachtenheimjubiläum

Das Waldfest der Schloßbergler am 30. August wird heuer ein bisschen größer gefeiert, denn in diesem Jahr feiert der Trachtenverein zugleich das 50-jährige Bestehen seines Trachtenheims auf dem Helgoland. Bei hoffentlich schönem Wetter ist dann für alle Gäste der Schloßbergler wieder viel geboten: Auf der Wiese unter großen Bäumen neben dem Trachtenheim spielt die Stadtkapelle…

Auf geht´s

Meistpreis in Hopfen

Bei perfektem Gaufestwetter waren der Trachtenverein Schloßbergler Schongau und die Stadtkapelle Schongau zu Gast in Hopfen am See, denn dort fand das 88. Gaufest des Oberen Lechgaus statt. Mit 114 Festzugteilnehmern sicherten sich die Schloßbergler den 2. Meistpreis außer Gau! [vc_gallery type=“image_grid“ images=“659,658,657,656,655,654,653,652,651,650,649,648,647,646,645,644,643,642,641,640,639,638,637,636,635″]

Auf geht´s

Die Jugendgruppe im Zeltlager

Einen lustigen, wenn auch etwas kalten und nassen Ausflug machte unsere Jugendgruppe ins Zeltlager nach Peißenberg. Doch die Jugendleiter der Schloßbergler und ihre Helfer wussten, wie man die nette Truppe bei Laune hält, und so blickte man drei Tage lang in strahlende Gesichter. [vc_gallery type=“image_grid“ images=“625,624,623,622,621,620,619,618,617,616,615,614,613,612,611,610,609,608,607,606,605,603,602″]

Auf geht´s

Plattlerausflug

Unsere Aktiven verbrachten dieses Jahr ein Wochenende in Untrasried. Auf dem Programm stand der Besuch des Bauernhofmuseums in Illerbeuren, und natürlich geselliges Zamsitzen mit Grillen und allem, was dazugehört. Ein bäriger Plattlerausflug! [vc_gallery type=“image_grid“ images=“579,578,577,576,575,574,573,572,571,570″]

Auf geht´s

Stadtfest bei strahlendem Sonnenschein

Strahlend blauer Himmel, zünftige Musik, schneidige Plattler und fast 500 Besucher: Das diesjährige Stadtfest des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau war ein Riesenerfolg! Nach der Fronleichnamsprozession strömten die Festbesucher in Scharen auf den Bgm.-Schaegger-Platz und ließen es sich bei einem kühlen Bier und feinem Essen so richtig gut gehen. Wem es auf dem Platz zu heiß wurde,…

Auf geht´s

Mit dem Bus zum Oberen Lechgaufest

Der Trachtenverein Schloßbergler Schongau ist auch in diesem Jahr beim Festzug des Oberen Lechgaufests in Hopfen am See am 26. Juli dabei. Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Schongauer Triathlons fährt der Bus nur vom Feuerwehrhaus um 10.30 Uhr ab. Die Rückfahrt ist für 17 Uhr geplant. Die Vorstandschaft des Trachtenvereins bittet seine Mitglieder um zahlreiche Teilnahme.

Auf geht´s

Vatertag im Trachtenheim

„Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“ – Wilhelm Busch wäre vielleicht von seiner Feststellung ein wenig abgerückt, hätte er einmal den Vatertag und das damit verbundene traditionelle Kesselfleischessen des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau miterlebt. Bis auf den letzten Platz war das Trachtenheim besetzt mit jungen und älteren Vätern, solchen, die es werden wollen,…

Auf geht´s

Fronleichnamsprozession und Stadtfest

Der Trachtenverein Schloßbergler Schongau lädt am Donnerstag, 4. Juni, alle herzlich ein zum traditionellen Stadtfest. Nach der Fronleichnamsprozession um 9 Uhr, zu der alle Mitglieder des Trachtenvereins angehalten sind teilzunehmen, findet das Fest ab ca. 11 Uhr auf dem Bgm.-Schaegger-Platz statt. Neben dem leiblichen Wohl ist auch in diesem Jahr für musikalische Unterhaltung mit der…

Auf geht´s

Ergebnisse vom Preisplatteln der Aktiven 2015

Jede Menge Spaß und richtig gute Ergebnisse brachten die Aktiven der Schloßbergler vom diesjährigen Preisplatteln in Apfeldorf mit nach Hause. Die Gruppe Schloßbergler I belegte den 6. Platz (28/11), die zweite Gruppe mit (38/20) den 11. Platz. Mädla Aktiv 1: 7. Johanna Reßle (7/1) 11. Anna Kriesmair (9/2) 18. Anna Bader (12/4) Mädla Aktiv 2:…

Auf geht´s

Feste von und für die Schloßbergler

Eine kleine Rückschau, eine große Vorschau und einen griabigen Vereinsabend gab es bei der diesjährigen Frühjahrsversammlung des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau. Vorstand Markus Wölfle verschaffte allen anwesenden Mitgliedern einen kurzen Überblick über bereits erfolgte Aktionen, wie beispielsweise den neuen Anbau am Trachtenheim und die Abholzung am Hang des Helgolands. „Jetzt verdient das Aussichtsbankerl, das da steht,…

Auf geht´s

Kesselfleischessen am Vatertag

Am 14. Mai ist Vatertag und traditionell findet an diesem Tag wieder das Kesselfleischessen im Trachtenheim auf dem Helgoland statt. Ab 11 Uhr lädt der Trachtenverein Schloßbergler Schongau alle Väter, und natürlich auch deren Frauen, herzlich dazu ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt heuer  „Sante Terrasse“. Wer es lieber süß als deftig mag, für den…

Auf geht´s

Frühjahrsversammlung am 11. April

Alle Mitglieder des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau sind herzlich zur diesjährigen Frühjahrsversammlung am 11. April ins Trachtenheim auf dem Helgoland eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der fertiggestellte Anbau und die Termine für das laufende Vereinsjahr. Nach dem offiziellen Teil folgt ein griabiger Vereinsabend mit Auftritten der Plattlergruppe und des Männerchors und viel zünftiger Musik.…

Auf geht´s

Volksmusik der Extraklasse beim Musikanten-Hoagart

Einen richtig griabigen und lustigen Abend mit abwechslungsreicher, hochwertiger Volksmusik erlebten die Gäste im Trachtenheim der Schloßbergler beim diesjährigen Sänger-und Musikanten-Hoagart. Das Programm, das die Volksmusikwarte Marianne Wunderer und Edi Igl zusammengestellt hatten, versprach schon im Vorfeld einen bayerischen Abend der Extraklasse. Und dieses Versprechen wurde mehr als gehalten! Jodler, Ziachmusik, Saitenmusik und eine ganze…

Auf geht´s

Sänger- und Musikantenhoagart am 14. März

Am Samstag, 14. März, gibt es im Schongauer Trachtenheim wieder einen Sänger- und Musi-kantenhoagart. Und auch in die-sem Jahr haben die Volksmu-sikwarte der Schloßbergler, Edi Igl und Marianne Wunderer, ein abwechslungsreiches und buntes Programm auf die Beine gestellt: Mit dabei sind dieses Mal unter anderem der Bickenrieder Zwoagsang, der Schloßbergler Männerchor, die Lechroaner Sängerinnen und…

Auf geht´s

Starbesuch beim Faschingskranzl

Wetten, dass es keiner bereut hat, der beim diesjährigen Faschingskranzl auf dem Helgoland dabei war? Die Schongauer Trachtler hatten traditionell zu ihrem maskierten Ball geladen, und auch in diesem Jahr haben die Schloßbergler ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Natürlich mit Unterstützung der Stadtkapelle Schongau, die bis in die frühen Morgenstunden mit bayerischen und…

Auf geht´s

Neues Fotobuch

Das neue Fotobuch des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau 2014 ist da! Es liegt ab sofort im Trachtenheim auf dem Helgoland aus. Wer das Fotobuch bestellen möchte (Preis 21,95 Euro), trägt sich bitte bis Ende März in die beiliegende Liste ein und begleicht bei Markus oder Christine Wölfle den Betrag.

Auf geht´s

Trachtler laden zum maskierten Faschingskranzl

Am Ruaßigen Freitag, 13. Februar, wird die Lederhose gegen ein Löwenkostüm und das Dirndl gegen ein Baströckchen getauscht. Denn dann heißt es wieder: “Lech-Au!“ im Schongauer Trachtenheim! Ab 20 Uhr laden die „Schloßbergler“ zum traditionellen maskierten Faschingskranzl auf das Helgoland. Mit dabei ist auch in diesem Jahr die Stadtkapelle Schongau, die mit ihren Gassenhauern für…

Auf geht´s

Weihnachtsfeier im Trachtenheim

Die Mischung macht´s: Die Schloßbergler Schongau hatten zu ihrer Weihnachtsfeier der besonderen Art ins Trachtenheim auf dem Helgoland geladen, und zahlreiche Gäste sind der Einladung auch in diesem Jahr gefolgt. „Nehmen wir uns die Zeit, den Alltagsstress hinter uns zu lassen und vielleicht auch drüber nachzudenken, ob es gerade vor Weihnachten immer sein muss, dass…

Auf geht´s