Allgemein

Wenn Lausbuben auf einmal ganz still dasitzen, und Mädels aufhören zu schnattern, dann kann das nur eines bedeuten: Der Heilige Nikolaus hat den Raum betreten. Mit Knecht Ruprecht im Schlepptau – was der Aufmerksamkeit der Kinder garantiert nicht geschadet hat. Mit einem lauthals aus allen Kehlen geschmetterten „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Nikolaus von der Trachtenjugend der Schloßbergler im Trachtenheim begrüßt. Vielleicht auch, um ihn in letzter Minute gnädig zu stimmen. Doch das wäre gar nicht nötig gewesen, denn der Heilige Mann hat alle Kinder mehr gelobt, als gescholten. „Ihr seid´s alle ganz begeisterte und jetzt schon wirklich gute Plattler und Dreherinnen, geht fleißig in die Proben und haltet toll zusammen“, war der Nikolaus voll des Lobes. Drum gab´s auch, neben ein paar „Gedächtnisstützen“ vom Krampus, für alle einen leckeren Klausenmann vom Nikolaus.