Allgemein

Am 20. Mai wird die neue Bayerische Bierkönigin gewählt. Dieses Mal wirklich, nachdem die jährliche Wahl im letzten Jahr, wie so vieles, der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. Zu den sechs Finalistinnen gehört auch unsere Jugendleiterin Anna Bader. Wir sprachen mit der 24-Jährigen über ihr großes Ziel, wie sie versucht, es zu erreichen, und warum sie sich gute Chancen ausrechnet. Und natürlich, wie man sie dabei unterstützen kann.

 

Anna Bader, wie bist Du auf die Idee gekommen, dich für das Amt der Bayerischen Bierkönigin zu bewerben?

Eine gute Freundin hat mich auf die Idee gebracht. „Anna, du musst Bayerische Bierkönigin werden, ich bin zu alt dafür.“ (lacht) Ich wusste, dass es dieses Amt gibt, aber von allein hätte ich mich nie darauf beworben.

Was zeichnet Dich für dieses Amt aus? 

Außer, dass mir Bier wahnsinnig gut schmeckt? (lacht) Ich gehe leidenschaftlich gerne zum Bedienen, egal ob das im Bierzelt, auf dem Oktoberfest, auf Hochzeiten oder in der Gastronomie ist. Und ich denke, durch mein Engagement, meinen Ehrgeiz und mein natürliches, selbstbewusstes Auftreten kann ich dieses Amt optimal vertreten.

Derzeit gibt es keine Feste oder Veranstaltungen, bei denen Du dich präsentieren könntest. Wie schaffst Du es dennoch, Werbung für dich zu machen?

Soziale Medien wie Facebook oder Instagram sind natürlich das A und O. Gerade in der momentanen Situation haben diese Kanäle noch mehr Zulauf bekommen, was für mich natürlich von Vorteil ist, um ein breites Publikum zu erreichen. Zudem wurde ich wurde ich von Anfang an vom Schongauer Brauhaus mit Ihrem Braumeister Stephan Albrecht unterstützt. Ich durfte zusammen mit ihm auch mein eigenes Bier brauen, einen Maibock bzw. „Prinzessinen-Bock“. Das Bier wollen wir auf verschiedenen grünen Märkten und im Brauhaus selbst vermarkten. Angestochen wird am 8. Mai – natürlich online. Neben Social Media sind die klassischen Medien, wie die lokale Presse und natürlich Mundpropaganda sowie Werbekärtchen essentiell für meine Werbung.

Wie reagieren deine Familie und Freunde auf die Bewerbung? 

Alle stehen voll hinter mir und unterstützen mich tatkräftig wo es nur geht. Endlich etwas Abwechslung in dieser für Viele zu ruhigen, kontaktlosen Zeit.

Solltest Du die neue Bayerische Bierkönigin werden: Mit was stößt Du auf deinen Erfolg an?

Am Liebsten mit einem kühlen Hellen oder Weißbier. Aber was wäre ich für eine Bierkönigin, wenn ich nicht mit jedem Bier gerne anstoßen würde! (lacht) Bayern als Bier- und Hopfenland bietet uns eine so wahnsinnig große Vielfalt an Geschmäckern und Aromen, da macht jedes Bier Freude.

 

Seit Mitte April läuft das online-Voting für die Bayerische Bierkönigin. Die Stimmen, die die Kandidatinnen dabei auf sich vereinen können, machen ein Drittel der des Gesamtergebnisses aus. Dazu kommen die Stimmen der Jury am Wahlabend, sowie die der wahlberechtigten Zuschauer (Vertreter bayerischer Brauereien und Familien der Kandidatinnen). Wer unsere Jugendleiterin Anna Bader aktiv unterstützen, und ihr somit eine gute Ausgangsposition verschaffen möchte, kann das noch bis zum 12. Mai um 12 Uhr machen. Einfach auf die Internetseite www.bayerische-bierkönigin.de gehen und für Anna Bader voten. Ganz wichtig: Die Stimme zählt nur, wenn die angegebene E-Mail-Adresse noch einmal bestätigt wird (die Bestätigungs-Mail kommt von „Crowdsignal“). Damit die nächste Bayerische Bierkönigin aus unserem Verein kommt.