Allgemein

Besinnlich, mucksmäuschenstill und zugleich lustig? Was im ersten Moment wie ein Widerspruch klingt, erschloss sich den Gästen der Weihnachtsfeier des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau sogleich. Denn traditionell folgt dort auf eine wunderbar ruhige Stunde die nicht ganz so ruhige Versteigerung.

Zuerst kam die schlechte Nachricht: Krankheitsbedingt mussten die „Illachtaler Soatnmusi“, sowie einige der Gäste im Vorfeld absagen. Doch das tat der wirklich guten Stimmung im Trachtenheim keinen Abbruch. Bei den wunderschönen ruhigen Klängen der Weisenbläser der Stadtkapelle Schongau, der „Jungen Schloßbergler“, Theresa Kriesmair an der Harfe und den andächtigen Liedern des Schloßbergler Männerchors wurde jeder andächtig – ob er wollte oder nicht. Balsam für die gehetzte Vorweihnachts-Seele. Tony Loderer trug in bewährter Weise lustige, aber auch zum Nachdenken anregende Geschichten und Gedichte in Mundart vor. Hier gab es schon die ersten leisen Lacher.

Die lauten folgten bei der Versteigerung. Vorstand Markus Wölfle brachte mit viel Witz und Charme die unterschiedlichsten Dinge unter den Hammer. „Das sind wirklich wieder ganz feine Sachen, die uns die Geschäftsleute aus Schongau und Umgebung gespendet haben“, zeigte sich Wölfle dankbar von der Großzügigkeit der Spender. Selbstgestricktes, Honig, Ofenanzünder, Brotzeitbrettl mit dazu passenden Leckereien, und sogar eine wunderschöne Krippe wurden an die Meistbietenden versteigert. Nach zwei Stunden war alles an die Frau und den Mann gebracht, und die Taschen stapelten sich auf den Tischen und Bänken. Der Erlös kommt auch heuer wieder der Jugendarbeit des Trachtenvereins Schloßbergler Schongau zugute. Unter anderem werden davon neue Kinder-Trachten gekauft, die der Verein bis zum 18. Lebensjahr allen kostenlos zur Verfügung stellt. Die Weihnachtsfeier ist somit ein Gewinn für alle.