Allgemein

Die Planungen für das 96. Lechgau-Trachtenfest im Juli überstrahlen momentan alles beim Trachtenverein Schloßbergler Schongau – so auch die diesjährige Frühjahrsversammlung. Vorstand Markus Wölfle gab in seinem Bericht einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge: So kümmern sich die verschiedenen Gruppen des Festausschusses in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich unter anderem um die Werbung fürs Gaufest, die Organisation des festlichen Gottesdienstes und des Festzugs, sowie die Gewinnung der Geschäftsleute aus Schongau und Umgebung als Sponsoren. Zudem hat jedes Mitglied bereits ein Brief erhalten, in dem ebenfalls um Hilfe gebeten wird. „Es wird für uns natürlich schwierig, jedem rechtzeitig Bescheid zu geben, wann er wo helfen kann“, gab Wölfle zu bedenken. Deshalb: „Am 6. Juli bauen wir das Zelt auf dem Festplatz auf, da können wir jede Hand gebrauchen! Auch in den Tagen danach, wenn wir die Bühnen und den Tanzboden bauen. Und während der vier Tage des Fests, vom 12. bis 15. Juli, wäre es super, wenn ihr einfach immer wieder im Festzelt vorbei schaut, denn es gibt definitiv immer was zu tun.“ Besonders am Festsonntag sind die Schloßbergler gefordert, denn da heißt es nach dem Gottesdienst und nach dem Festzug knapp 4000 Trachtler mit Essen und Getränken zu versorgen.
Den neuen „Gaufestmontag“ stellte Organisatorin Regina Reßle kurz vor: „Für unseren Trachtenmarkt haben wir bislang knapp 30 Aussteller gewinnen können, die ein ganz hochwertiges Angebot und viele Vorführungen im Gepäck haben. Für die musikalische Unterhaltung sorgen, sozusagen als Vorgruppen, junge Musikgruppen aus dem Lechgau. Danach steht die junge, gerade voll angesagte Kapelle So&So auf der Bühne, und der Festwirt bereitet ein Kesselfleisch zu. Damit ist an diesem Montag für alles gesorgt: Gute Musik, gutes Essen und ein wunderbares Einkaufserlebnis. Und das alles bei freiem Eintritt“, rührt Reßle die Werbetrommel.
Doch nicht nur das Gaufest steht heuer auf dem Terminkalender der Schongauer Trachtler. Markus Wölfle ging zusammen mit den rund 50 anwesenden Mitgliedern auch alle anderen Termine durch. Dabei legte er allen die traditionelle Gau-Wallfahrt am 1. September besonders ans Herz, bei der in diesem Jahr die Gau-Standarte an die Schloßbergler übergeben wird. „Dafür entfällt heuer das Waldfest. Mit Gaufest und dem Ausschank beim historischen Markt wäre das einfach zu viel geworden.“
„Nach so vielen Terminen und so viel Arbeit, die in diesem Jahr auf uns wartet, haben wir uns danach eine entspannte Auszeit verdient“, freut sich Rüdiger Jungmann schon auf den diesjährigen Vereinsausflug im Oktober, den er auch heuer zusammen mit seiner Frau Andrea organisiert. Und das Programm steht schon: Diesmal geht es an den Bodensee, unter anderem besuchen die Trachtler das Pfahlbaumuseum Uhldingen, das Schloss Meersburg und bekommen eine Stadtführung durch Lindau – ein schönes Programm mit ganz viel Zeit zum gemeinsamen ratschen und lachen.
Das war auch das Motto für den zweiten Teil des Abends im Trachtenheim auf dem Helgoland: Beim griabigen Vereinsabend sorgten D´Jungen Schloßbergler und der Männerchor für beste musikalische Unterhaltung, und die Plattlergruppe zeigte ihr Können. Noch einmal durchschnaufen, bevor es in die heiße Phase geht.

Wer Lust hat, beim Vereinsausflug dabei zu sein, kann sich noch bis 30. Juni bei Rüdiger Jungmann melden.
Und wer sich noch eine Arbeitsweste bestellen, und/oder sie anprobieren möchte, kann sich bis 30. April bei Regina Reßle melden!

[vc_gallery type=“image_grid“ images=“10984,10985,10986,10987,10988,10989,10990,10991,10992,10993,10994,10995,10996,10997,10998,10999″]