Toll, toller, Trachtenkranzl: Der Faschingsball der „Schloßbergler“ Schongau war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Bis auf den letzten Platz war das Trachtenheim auf dem Helgoland besetzt. Wobei: Besetzt war es immer nur kurz, denn die zahlreichen Gäste aus Schongau und Umgebung saßen nicht gern. Sie tanzten lieber zur super Stimmungsmusik der Stadtkapelle Schongau, die ab dem allerersten Ton die Maschkerer auf die immer bumsvolle Tanzfläche zog.
Diese wurde nur drei Mal geräumt: Bei den Auftritten der Schongauer Faschingsgesellschaft mit Prinzenpaar, Elferrat und Garde, die mit einer netten Rede und natürlichen dem phänomenalen Gardemarsch und dem Showtanz zu späterer Stunde für wahre Begeisterungsstürme des Publikums sorgte. Einen Angriff auf die Lachmuskeln gab es dann bei der Einlage der Plattlergruppe. Diese hatte sich wieder was ganz Besonderes einfallen lassen, dieses Mal mit dem Thema „Maibaum“, inklusive Watschn-Plattler, „Bauer sucht Baum“ und Burschen-Plattler mit Mädels. Da liefen die Lachtränen in Strömen über die fantasievoll geschminkten Gesichter.
Tanzen, lachen, ratschen, feiern: Die Stimmung beim Faschingskranzl des Schongauer Trachtenvereins war wieder einmal einmalig gut.