So etwas gibt es nicht alle Tage: Trachtenvorstand Markus Wölfle durfte bei der diesjährigen Hauptversammlung vier verdiente Mitglieder der Schloßbergler für ihre 70-jährige Vereinsmitgliedschaft ehren.
Elfriede Vogl und Monika Zellhuber waren ab dem Jahr 1946 viele Jahre in der Trachtenjugend aktiv und blieben seit dieser Zeit den Schloßberglern immer treu verbunden.
Auch Josef Holzheu begann in diesem Jahr bei der Jugendgruppe und war bis 1984 aktiver Plattler bei den Schloßberglern. Zudem gehörte Holzheu neun Jahre lang dem Vereinsausschuss an, von denen er sechs Jahre lang, von 1993 bis 1999, den Vorsitz übernahm. Doch nicht nur bei den Schloßberglern war Josef Holzheu aktiv, auch beim Lechgau machte er sich verdient: 17 Jahre lang gehörte er dem Gauausschuss an, davon sechs Jahre lang als zweiter Gauvorstand, und 15 Jahre als Gautrachtenwart.
Ebenfalls 1946 in den Verein eingetreten ist Franz Dietrich. Auch er war Teil der Plattlergruppe und zehn Jahre lang erster Vorplattler. Anschließend kümmerte er sich sechs Jahre lang als Jugendwart selbst um den Nachwuchs, bevor er zweiter Vorstands des Vereins wurde. Von 1984 bis 1993 führte Franz Dietrich die Schloßbergler als erster Vorstand. Bis zu seinem 80. Lebensjahr gehörte er dem Vereinsausschuss an.
„Und das sind nur einige Daten aus euren aktiven Jahren“, betonte Vorstand Markus Wölfle. Denn: „Ihr habt unseren Verein maßgeblich aufgebaut und geprägt, auch außerhalb eurer Amtszeiten. Ihr seid für uns alle Vorbilder und ich kann mich vor eurer Leistung nur verneigen.“ Als Dank gab es für alle Jubilare eine handgeschrieben Urkunde und ein Foto von der Platterjugen von 1947, auf dem alle Geehrten abgebildet sind.
Seit 70 Jahren sind (v.li.) Josef Holzheu, Elfriede Vogl, Monika Zellhuber und Franz Dietrich den Schloßberglern treu verbunden.
Wer hat sie erkannt? 1947 sahen die Jubilare beim ersten Plattlerfasching noch so aus: Josef Holzheu (oberste Reihe 1.v.li.), Franz Dietrich (mittlere Reihe 3.v.li.), Monika Zellhuber (geborene Horn) und Elfriede Vogl (geborene Schleich; mittlere Reihe 1. und 2. v.re.)